Gera - Das Oberzentrum Ostthüringens

 

Rathaus zu Gera

Der dreigeschossige Renaissancebau mit einem reich geschmückten Portal und sechsgeschossigem Treppen-  turm, der eine Höhe von 57 Metern hat, wurde 1573-76 errichtet. Nach dem Stadtbrand von 1780 wurde es in den Jahren 1783-84 wieder neu aufgebaut.
Am Marktplatz ist weiterhin sehr sehenswert der Simsonbrunnen, der 1685-86 von Christof Junghans geschaffen wurde. Die Stadtapotheke mit einem schönen Eckerker gehört ebenfalls zum historischen Ensemble am Markt und wurde 1606 im Renaissancestil erbaut.


Theater  

Besonders eindrucksvoll ist das Jugend-  stiltheater, 1902 erbaut.
Das Theater verfügt über ein beachtliches künstlerisches Leistungspotential von Oper, Operette, Musical, Konzert, Schauspiel, klassischem und modernem Ballett sowie Puppenspiel.
Vom Theater aus gelangt man durch den ehemaligen fürstlichen Küchengarten - einer Symbiose aus italienischer Renaissance, französischem Barock und englischer Gartenbaukunst des 18. Jahrhunderts.

 

  Stadtapotheke zu Gera
in einem markanten Gebäude mit dem Renaissance- Erker.
Am 4. Februar 1603 erhielt David Oeder durch Prinz Heinrich dem Jüngeren, genannt Posthumus, das Privileg zum Betreiben einer Apotheke in der Stadt Gera. Damit trat in den Jahren schwerer Heimsuchung - die Pest durchzog das Land - die erste öffentliche Apotheke im reußischen Unterland in Erscheinung und die Arzneien mußten nun nicht mehr aus Leipzig, Zeitz oder Altenburg bezogen werden.

Gera Arcaden
Auf 32.000 qm Verkaufsfläche bieten über 90 Handelspartner, darunter Douglas, Kaufmarkt, C&A, Christ, dm-drogerie, Free Family, New Yorker, Deichmann und viele weitere Spezialisten aus dem lokalen und regionalen Handelsgeschehen ein Angebot von großer Anziehungskraft.
 

  Flugplatz Gera-Leumnitz
Der Fallschirmsport hat in Gera eine lange Tradition. Naturgemäß wurde er zu DDR-Zeiten im Rahmen der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) ausgeübt. Seit der Wende, insbesondere seit der Gründung des FSC Gera 4000 und der Ansiedlung der Aero Fallschirmsport GmbH, hat sich sehr viel getan. Im Jahre 2006 wird die WM im Fallschirmspringen in Gera Stadtfinden.

Saaleschlefe bei Ziegenrück
Gera wurde 995 erstmals urkundlich erwähnt und ist mit etwa 121 Tausend Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Thüringen. Die Stadt ist das Zentrum der Region Ostthüringen und liegt in einer reizvollen Hügellandschaft am Ufer der Weißen Elster im Schnittpunkt der drei Großlandschaften Thüringer Becken, Sächsisches Hügelland und Sächsisch-Thüringischer Mittelgebirgsgürtel.
 

Taxiwitz des Tages
Wer war der erste Taxifahrer? Schlimmes. Wieso Schlimmes?! Na, das steht doch schon in der Bibel: "Und schlimmes wird euch wi(e)der fahren."